Wie du dich auf das Wesentliche konzentrierst: Tipps für mehr Freude und Fokus im Alltag

Zur diesem Blogpost gibt es auch eine ergänzende Podcastfolge: Listen here! 

Wenn du dich schon immer auf die Dinge konzentrieren wolltest, die dir persönlich und für das Wachstum deines Businesses am wichtigsten sind, dann ist dieser Blogpost genau das Richtige für dich.

Warum ist Fokus der Schlüssel zur Freiheit?

Bist du bereit, frei zu sein?

Fokus ist der Schlüssel zur Freiheit. Wenn du fokussiert bist, bist du produktiv, du wirst nicht Hektisch und du hast nie wieder das Gefühl, die Zeit rennt dir davon. Wenn du das Leben nach deinen Vorstellungen leben, in deinem Business nach deinen Regeln spielen und das Beste aus jedem Tag machen willst, dann musst du fokussiert sein. Egal, ob du einen Blogpost schreibst oder ein Video aufnimmst, ob du dir ein Coaching Programm ansiehst oder ein Buch liest. Ja, sogar egal, ob du Playmobil mit deinen Kindern spielst oder kochst. Nur wenn du fokussiert bist, wirst du den Moment in all seiner Schönheit erleben und kreieren, was du erschaffen willst.

Wie kannst du fokussiert durchs Leben tanzen?

Ein paar Punkte sind vor allem beim Businessaufbau und der Skalierung für dich und deinen Fokus super wichtig. Um dich zu konzentrieren, muss dein Smartphone im ‚Nicht stören‘ Modus sein. Ganz wichtig: Du kannst dabei (zumindest am iPhone) einstellen, wer dich dennoch erreich kann. Bei mir können die Schulen, die Kinder und mein Mann auch im Fokusmodus anrufen, so habe ich das Gefühl im Notfall erreichbar zu sein. Da die Kids in der Schule und mein Mann in der Ordination sind, würde sie am Vormittag so wie so nur im Notfall anrufen.

Du solltest den Menschen um dich herum mitteilen, dass du nun nicht ansprechbar bist oder voice cancellation Kopfhörer tragen. (Ich verwende diese hier: https://amzn.to/42dmQro)

Organisiere deinen Arbeitsplatz und PC. Chaos im Außen kann Fokus in dir zerstören.

Plane deinen Tag, deine Aktivitäten und wie viel Zeit du dafür brauchen willst. Stelle dir dann einen Timer und halte dich an die vorgegebene Zeit. Setze dabei Prioritäten uns stelle sicher, dass die wichtigste Arbeit als erstes erledigt wird. Das kann der Part sein, bei dem du am meisten in deiner Zone of genius bist oder der, den du sonst immer wieder verschiebst. Es kann aber auch die eine Sache sein, die heute Geld generiert.

Schließe dein Mail Programm und alle Notifications am Laptop. Wenn du von zu Hause arbeitest kannst du sogar die Klingel ausschalten und den Postboten bitten Pakete vor der Tür abzustellen.

Welche Vorteile hat es, fokussiert zu sein?

Fokussiert zu sein ist der Schlüssel zu Produktivität, Freiheit und weniger Hektik.

Fokus führt zu Produktivität: Wenn du konzentriert bist, kannst du in kürzerer Zeit mehr erledigen als wenn du abgelenkt oder zerstreut bist. Das ist DER Grund überhaupt für Fokus. Du willst nicht mehr Zeit in deinem Business verbringen. Du willst nicht weniger Zeit mit deinen Liebsten verbringen. Du willst in wenig Zeit, mit viel Freude außergewöhnliches kreieren.

Fokus führt zu Freiheit: Die Fähigkeit, fokussiert zu sein, gibt uns die Macht über unser Leben, die wir brauchen, um jedes Ziel zu erreichen, das wir uns vorgenommen haben. Nach einem fokussierten Vormittag, nein schon nach einer fokussierten Stunde fühlst du dich energetisch aufgeladen, weil du voll und ganz in deiner schöpferischen Kraft warst und dein Potential ausgeschöpft hast, und genau das ist es, wie wir uns fühlen wollen.

Fokus führt zu weniger Hektik: Wenn wir etwas wollen, aber nicht wissen, wie viel Arbeit es kostet, bis wir Ergebnisse sehen, wird unsere Motivation mit der Zeit wahrscheinlich nachlassen. Du musst also schnell und fokussiert erste Ergebnisse erzielen, damit deine Motivation und die Freude an deiner Arbeit aufrecht bleiben. Wenn du genau weißt, was jeden Tag zu tun ist gibt es keinen Grund, warum unsere Ziele nicht Wirklichkeit werden sollten!

Fazit: Fokus bedeutet Freiheit!

Konzentration ist der Schlüssel zur Freiheit. Wenn du dich konzentrierst, bist du produktiv und musst dich nicht mehr abhetzen. Du bist entspannt und hast nicht mehr das Gefühl der Zeit hinterherzurennen.

Fokus bedeutet, dass du dich nicht von deinem Smartphone, den sozialen Medien oder anderen Dingen ablenken lässt. Fokussiert zu sein bedeutet, dass du frei entscheidest, worauf du dich jetzt konzentrieren möchtest.

Fokus bringt dich unausweichlich ans Ziel

Wenn du jetzt anfängst fokussiert an und in deinem Business zu arbeiten, (ja, das sind zwei unterschiedliche Dinge) dann ist dein Ziel unausweichlich. Dann kannst du nicht keinen Erfolg haben. Dann wirst du ein erfolgreiches Business führen.

Wusstest du das alles schon?

Vielleicht war vieles in diesem Artikel nicht neu für dich. Dann liegt deine ‚Fokusblockade‘ wahrscheinlich eine Ebene tiefer und dein innerer Saboteur steht zwischen dir und einem fokussierten Arbeitstag. Ängste vor Versagen oder auch Erfolg und Reichtum füttern diesen Saboteur vielleicht, Glaubenssätze wie: ‚Ich bin es nicht wert erfolgreich und glücklich zu sein.‘ ‚Als Mama kann man nicht alles haben.‘ oder ‚Ich muss zufrieden sein, mit dem was ich habe.‘ blockieren deinen fokussierten Arbeitsfluss.

Wenn das der Fall ist, dann lass uns in der BossMom Activation erste Blockaden auflösen und dich einem fokussierten Arbeitstag näher bringen! Hier gehts zur Anmeldung: https://elopage.com/s/laurahainzl/bossmom-activatin/payment

Bücher, für Fokus und Organisation:

Konzentriert arbeiten, Cal Newport : https://amzn.to/42qqWNc

The big leap, Gay Hendricks: https://amzn.to/3ARwGn4

The power of full engagement, Jim Loehr, Tony Schwartz: https://amzn.to/3HAGPsc

Von Herzen,
Laura 

0 0 Bewertungen
Deine Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Newsletter

Erhalte regelmäßig wertvolle Inspirationen rund um die Themen, Familie, Mamasein, Achtsamkeit und Spiritualität.
Mit dem Newsletter bist du immer up to date und verpasst keine Neuigkeiten mehr!

Der Newsletter erscheint wöchentlich und kann jederzeit von Dir abbestellt werden.

Aktuelle Podcast-Folgen

Kann man zu schnell wachsen?

Ich wachse schnell.

Ich bin der Inbegriff von Wachstum und Veränderung.

Aber ich habe schon soooo oft gehört, dass das nicht gut ist. Dass ich den Menschen Zeit geben muss, mit zu wachsen. Das ich mich nicht andauernd verändern kann.

Das schadet dem Business. Das verwirrt die Menschen in meinem Umfeld…

ABER… ich bin das Business. Ich bin die Frau. Ich bin so wie ich bin. Und seit ich das komplett owne. Nicht mehr warte, sondern weitergehe, bin ich frei.

Und vielleicht stehst auch du noch in dem ein oder anderen Lebensbereich da und wartest. Wartest, dass irgendjemand bereit ist mit dir zu wachsen, deine Produkte zu kaufen oder in dich zu investieren.

Und während du wartest, wirst du frustriert, denn deine Bestimmung ist es zu wachsen…

Also erlaube dir zu wachsen. Sei mutig und werde grenzenlos!

Zur Episode »

Es geht nicht darum, was du tust. Es geht darum, wie du es tust!

Wenn etwas nicht so läuft, wie wir es uns vorstellen, dann versuchen wir oft zu ändern, was wir tun.

Dabei gehts es viel seltener darum, was wir tun und viel öfter darum, wie wir es tun.

Es geht um die Intention hinter unseren Handlungen. Die Energie. Wenn wir das, was wir tun mit Hingabe tun, kann es nur zum Erfolg führen.

Wenn wir aber versuchen immer mehr zu tun, etwas anderes zu tun, das zu tun, was andere meinen, was wir tun müssen, dann sind wir am Ende nur k.o. und ausgebrannt und haben noch immer nicht das Ergebnis erzielt, nachdem wir uns doch so sehr sehnen.

Stell dir ein Leben vor, in dem du ALLES mit Hingabe und Präsenz tust. Wie viel mehr Freude hättest du? Wie viel mehr Genuss würdest du erleben? Wie viel mehr würdest du dich mit denen, die du liebst verbunden fühlen?

Zur Episode »

Kategorien

0
Teile deine Meinung & kommentiere fleißig.x

Morgen- und Abendmeditation
für stressige Tage

Sichere dir jetzt deinen Meditationsquickie

Du erhältst außerdem regelmäßig wertvolle Inspirationen rund um die Themen, Familie, Mamasein, Achtsamkeit und Spiritualität. Mein Newsletter erscheint wöchentlich und kann jederzeit von dir abbestellt werden.